Clubausflug in die "Vergangenheit"

Am Mittwoch, den 11. September trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein zu unserem alljährlichen Clubausflug.

 

Eigentlich war es kein „Ausflug“, vielmehr ein Spaziergang in die Vergangenheit. Das Ziel war das Industriemuseum in Lauf.

 

Herr Kraus führte uns zuerst in die Abteilung Industriemaschinen mit beeindruckenden Objekten aus vergangenen Tagen.

 

Danach ging es in die Sonderausstellung „Film-und Kinogeschichte“ unter fachkundiger Führung von Herrn Barth, Filmvorführer im  Admiral-Kino in Nürnberg. Wir staunten nicht schlecht, welche großen schweren Filmvorführmaschinen aus den Anfängen des Films notwendig waren, um lebendige Bilder vorzuführen. Und was uns gezeigt und erklärt wurde, war sehr interessant.

 

Zum Abschluss führte uns Herr Barth im Kinosaal noch alte Vorspannfilme von bekannten Filmklassikern vor.

 

Beeindruckt von der Vergangenheit ging es anschließend zum zum Mittagessen ins "Hotel zur Post". Und eine kleine Gruppe machte sich noch auf, um auf dem Marktplatz in der Sonne ein Eis zu schlecken.

 

Dieser Clubausflug mit Bildungseffekt hat Spaß gemacht.

 

Danke an unseren Eike Wagner, der dies organisierte.

 

 

Bericht: Maria M. Straetz; Fotos: Eike Wagner