Unser Clubausflug nach Plech

Nachklang 

Wir sind dem Vorschlag von Gisela Kellermann gefolgt und haben den 20. September in Plech verbracht.
Vierzehn Mitglieder spazierten durch das Wildgehege. Die Tiere wurden mit dem vorgeschlagenen Futter bestochen und kamen auf Tuchfühlung heran. Klaus Demmert erzählte von der Entstehung und der Geschichte des Wildparks. Da das Gelände während seines Berufslebens in seiner Verantwortung lag, konnte er vieles über die Tiere und Bäume berichten. Und auch einige Anektoden waren dabei.

Danach wurden wir im Gasthaus „Zur Traube“ herzlich empfangen und dank unserer Vorbestellung flott bedient. Die Wirtin zeigte uns auch einen historischen tiefen Brunnen, der sich im Gasthaus befindet. Leider liegt der Brunnen zur Zeit trocken. 


Gut gestärkt gingen wir dann den kurzen Weg zum Deutschen Kameramuseum.

Der Initiator und Stifter dieses in Deutschland einmaligen Museums, Herr Tauber, führte uns und erklärte persönlich die umfangreichen Sammlungen. Alles was im Laufe der Fotogeschichte jemals erfunden, gebaut und benutzt wurde, war mit einem oder mehreren Exemplaren vorhanden. Einige Clubmitglieder bekamen glänzende Augen. Erwähnt werden muß auch, daß selbst der Bürgermeister von Plech, Herr Escher, an unserer Führung teilgenommen hat. 

 

Nach dem Museum folgten ein kurzer Spaziergang zurück und ein Besuch der St. Susannaekirche. Ein ursprünglicher Chorturm aus dem 15. Jahrhundert, der als Wehrkirche diente, wurde im 18. Jahrundert erweitert. Es ist heute eine helle protestantische Kirche mit einem bemerkenswerten Altar. 

 

In der „Traube“ ließen wir dann den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. 

 

Ich danke Gisela, die mir bei der Planung sehr geholfen hat.

Elfi Kanzler

 

Fotos Eike Wagner