37. Bayerische Filmfestspiele 2016

Sechsunddreißig der besten Filme aus ganz Bayern wurden vom 11. bis 13. März 2016 beim 37. Bayerischen Amateurfilm-Festival im historischen Saal des Kulturforums in Oberalteich präsentiert.

 

Ausrichter war der Videoclub AFCS Straubing unter Leitung von Karl Heinz Maier, der mit seinem Team für einen gelungenen Ablauf sorgte.

Reiner Urban, Präsident des Landesverbandes Film + Video Bayern begleitete gekonnt die gesamte Veranstaltung.

Die Zuschauer, sowie die politischen Vertreter waren von der hohen Qualität der gezeigten Filme begeistert. Über die Verteilung der Löwen und Sonderpreise gab es unterschiedliche Meinungen.  

Die Juroren, unter Vorsitz von Adalbert Becker, prägten den Programmablauf mit kontroversen Diskussionen zu den jeweiligen Filmen.

 

 

 



Auch unser Club war bei dieser Veranstaltung mit zwei Filmen vertreten:

 

Westaustralien auf eigene Faust“ von Georg Bock und

Der Weg über den Wipfeln“ von Maria M. Straetz und Günter Lutz

 

In der Publikumsbewertung landeten unsere Filme unter den zehn Besten.
Georg Bocmit Platz 2 und Maria M. Straetz mit Platz 10
 

Beide Filme, sowie die zwei nominierten Filme vom Landesfilmfestival Franken von Eike Wagner, sind zu den jeweiligen Bundesfilm-Festspielen gemeldet worden.

Es war ein spannendes Wochenende mit vielen Kontakten zu Gleichgesinnten.

Im kommenden Jahr 2017 werden die 38. Bayerischen Amateurfilm Festspiele in Waldkirchen, Landkreis Freyung-Grafenau stattfinden.

 

Wir freuen uns darauf.

 

Bericht: Maria M. Straetz