BAF 2015 in der "Filmstadt"

Stein bei Nürnberg

Das Wochenende vom 20. - 22. März 2015 war geprägt von den 36. Bayerischen Amateurfilm- Festspielen, die dieses Jahr vom Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth ausgerichtet wurden. 

Um 17.00 Uhr begrüßte der Präsident des LFVB, Herr Reiner Urban, die politischen Vertreter und eröffnete die Festspiele.

Um 17.10 Uhr begannen auch schon die ersten elf Projektionen. Anschließend wurden die Werke von der fachkundigen Jury, unter Leitung von Adalbert Becker, besprochen. Am Samstag um 9.00Uhr wurde die Vorführung der restlichen zwanzig Filme fortgesetzt.


Unser Club war mit vier Filmen vertreten:

  • Maria M. Straetz mit „Faszination Dünen“
  • Eike Wagner mit „Die Bergputzer“
  • Dr. H. Jochen Bock mit „Der Flaggenbefehl“
  • Georg Bock mit „Geheimnisvolle Pegnitzauen“

Am Sonntag, um 9.30 Uhr, wurde es dann richtig spannend. In der Film-Matinee wurden die ausgewählten Siegerfilme vorgestellt. 

Unser Georg Bock konnte sich sehr darüber freuen, einen der begehrten Porzellanlöwen für seinen Film „Geheimnisvolle Pegnitzauen“ zu erhalten. Dafür ganz herzlichen Glückwunsch - Nur weiter so! 

In der Publikumswertung errang Georg Bock den 3. Platz von 31 gezeigten Filmen,

Maria M. Straetz belegte mit ihrem Film „Faszination Dünen“ den 10. Platz

 

Am Sonntagmittag gingen die 36. Bayerischen Amateurfilm- Festspiele zu Ende.

Unser Club kann mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

 

Bericht: Maria M. Straetz